Dr. Möller trägt Lupenbrille und untersucht Patientin auf Behandlungsstuhl, moderne Geräte im Hintergrund des hellen Praxisraums sichtbar
Logo
Zahnheil­kunde

Endodontologie

Die Endodontologie befasst sich mit der Behandlung des Zahninneren – zum Beispiel bei Entzündungen im Zahn oder an der Wurzel – mit dem Ziel, den natürlichen Zahn zu erhalten. Wenn sich zum Beispiel die Zahnwurzel, oder genauer gesagt der Nerv im Inneren des Zahnes, entzündet, macht sich das meist durch starke Schmerzen bemerkbar. In solchen Fällen ist schnelles Handeln notwendig.

Eine Zahnwurzelentzündung kann durch verschiedene Ursachen entstehen: einen alten Zahnunfall, eine unbehandelte Parodontitis oder eine tiefe Karies. In allen Fällen gelangen Bakterien in das Zahnmark, den inneren Teil des Zahnes, ein und verursachen die Entzündung.

Früher musste der betroffene Zahn oft entfernt werden. Heute kann die moderne Endodontologie helfen, ihn zu erhalten. Bei einer Wurzelkanalbehandlung öffnen Ihre Zahnärzte Oldenburg von eterna.dent die Zahnkrone und entfernen das erkrankte Gewebe bis in die Wurzelspitzen mit sehr feinen Instrumenten. Mithilfe einer Lupenbrille erkennen wir auch kleinste Verzweigungen und Krümmungen der Wurzelkanäle. Anschließend wird die Zahnwurzel gründlich gespült, desinfiziert und schichtweise verschlossen.

In den meisten Fällen wird der Zahn überkront, um eine bessere Stabilität zu erreichen. Ein so versorgter Zahn kann noch lange Jahre, oft Jahrzehnte, gute Dienste leisten.