Zahnheil­kunde

Schlafapnoe | Schnarchschienen

Schnarchen ist lästig, sowohl für den Partner als auch für den Schnarchenden selbst. Es kann aber auch zu einem Gesundheitsrisiko werden: Treten vermehrt Atemaussetzer auf, spricht man von einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom, kurz Schlafapnoe.

Durch die wiederholten Unterbrechungen des Atemflusses während des Schlafes wird die Sauerstoffversorgung des Körpers vermindert und der Schlafende wacht auf. Die häufigen Schlafunterbrechungen können zu Erschöpfung, Konzentrationsstörungen und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Eine schwere Schlafapnoe erfordert in der Regel den Einsatz einer Schlafmaske, über die mittels eines Kompressors Sauerstoff zugeführt wird (CPAP-Therapie). Bei leichter bis mittelschwerer Ausprägung kann die Atmung im Schlaf durch eine Schnarchschiene verbessert werden. Durch eine leichte Vorverlagerung des Unterkiefers erweitert die Schnarchschiene die Atemwege und sorgt dafür, dass die Luft ungehindert ein- und ausströmen kann. Zusätzlich wird die Rachenmuskulatur aktiviert und die Zunge nach vorne gehalten.

Schnarchschienen von eterna.dent werden individuell an Ihre Kieferform angepasst. Eine regelmäßige Kontrolle und Anpassung des Therapieplans unterstützt die erfolgreiche Behandlung der Schlafapnoe.